Zum Kontaktformular +49 7721 9461739

Ewas ICL- Operation

Seit ich meine erste Brille auf der Nase hatte (zweite Klasse), wünschte ich mir, wieder ohne Hilfsmittel klar und deutlich sehen zu können. In meinen über 20 Jahren immer stärker werdender Kurzsichtigkeit habe ich, bis auf Nachtlinsen, alles ausprobiert, aber 100% glücklich hat mich nichts gemacht.

Da meine Sehschwäche über 8 Dioptrien reichte, kam ein Laserverfahren für mich nicht in Frage. Die Variante mit der ICL (Implantable Contact Lens von Staar Surgical) ist weit kostspieliger, aber das Gute hieran ist: man kann es wieder komplett rückgängig machen.

Am 24.10 war es dann so weit: Meine beste Freundin begleitete mich in die Schwarzwaldklinik in Schramberg.

Das ganze Team in der Klinik strahlte eine professionelle Ruhe aus und wirkte ausgeglichen, freundlich und kompetent, sodass ich mich gut aufgehoben fühlte und jede Nervosität verflog. Vor der ICL Operation durchläuft man noch einige Voruntersuchungen. Die Operation des rechten Auges dauerte gefühlt ein paar Sekunden und ich spürte nichts. Danach wurde ich mit Kaffee und einer Laugenstange mit Butter versorgt. Zudem bekam ich eine Tüte mit antibiotischen Augentropfen, dem Dosierungsplan, Informationszetteln und wichtigen Dokumenten. Um 14 Uhr hatte ich noch meine erste Nachuntersuchung und ich konnte aufatmen, denn ich konnte sehen.

Zwei Tage später war dann mein linkes Auge dran und alles verlief ebenfalls nach Plan. Nach den Operationen waren die Augen furchtbar lichtempfindlich und taten bei manchen Bewegungen auch etwas weh. Dinge wie Lesen und Fernsehen waren anstrengend, aber das hielt nicht lange an.

Jetzt, fast einen Monat nach meinen Operationen, habe ich immer noch nicht realisiert, dass mein Traum endlich wahr geworden ist. An die Halos habe ich mich noch nicht 100% gewöhnt, aber ich würde es wieder tun und ebenfalls wieder die Schwarzwaldklinik wählen. Mit den Linsen bin ich auch sehr zufrieden. Ich sehe klar und deutlich, ohne das die Augen müde werden.

Danke an das Schwarzwaldaugenklinik-Team, Dr. Binder und Staar Surgical!

Ewa

schließen